Tim Graf

Fachübungsleiter für Wettkampfklettern

Aufgaben in der Kletterschule:
Trainer der Leistungsgruppen Sportklettern, individuelle Trainings

Tim wuchs in der Eifel unweit der bekannten Kletterfelsen bei Nideggen auf. Gemeinsam mit seinem Vater kletterte er bereits als kleiner Junge seine ersten Routen im Buntsandstein des Eifeler Rurtals. Inzwischen ist er erfolgreich im oberen neunten Grad unterwegs.

Im Jahr 2006 begann Tim das Klettern auch zu lehren: Zunächst wurde er Jugendleiter beim Deutschen Alpenverein. Seit 2009 ist er lizensierter Fachübungsleiter für den Bereich Wettkampfklettern. In der DAV-Sektion Aachen baute er erfolgreich unterschiedliche Klettergruppen auf und trainierte unter anderem der NRW-Kader. Seit Januar 2012 arbeitet Tim als Trainer in der Kletterschule Rhein Ruhr. Hier ist er vor allem zuständig für den Bereich Sportklettern / Leistungstraining.

Ausbildungen von Tim Graf im Bereich Bergsport/Sport:

• Mitwirkung bei der Planung von Wettkämpfen auf Landes-Ebene beim Deutschen Alpenverein - 2008-2010
  • Trainer-C-Lizenz und Fachübungsleiter für Wettkampfklettern - 2010
  • Jugendleiter bei der Sektion Aachen des Deutschen Alpenvereins - 2006