Allgemeines zu den Klettergruppen

Trainieren unter besten Bedingungen: Unsere Traningsgruppen

Im Mittelpunkt der Kletterschule Rhein Ruhr stehen unsere Düsseldorfer Trainingsgruppen: Hier verbessern Kinder, Jugendliche und Erwachsene mittels zielgruppengerechtem Training ihre individuellen Kletterfertigkeiten. Hierfür stehen, je nach persönlicher Vorliebe, unsere breitensportlich angelegten Klettergruppen oder unsere Leistungsgruppen zur Verfügung. Unsere Trainingsgruppen finden wöchentlich an speziellen Schulungs-Kletteranlagen im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim statt. Von April bis einschließlich Oktober klettern unsere Gruppen an einer über 13m hohen Außenanlage, welche von uns zusammen mit dem angrenzenden Schulhof exklusiv für den Trainingsbetrieb angemietet wird. Im Winter (Oktober bis März) mieten wir für unsere Gruppen exklusiv eine komplette Kletterhalle. So ermöglichen wir ganzjährig einen ungestörten Trainingsbetrieb, wie er in kommerziellen Kletterhallen mit gleichzeitigem öffentlichen Kletterbetrieb nicht zu möglich ist.

Abwechslungsreiches Kletter-Training für jede Altersstufe

Ganz gleich, in welcher unserer Trainingsgruppen Sie teilnehmen: Unsere lizensierten Kletter-LehrTrainer und Fachübungsleiter bieten ein zielgruppen-spezifisches Trainingsprogramm an, bei dem gezielt grundlegende und weiterführende Bewegungsformen des Sportkletterns trainiert werden. Hierfür stehen Ihnen bzw. Ihrem Kind zum einen unsere breitensportlich angelegten Klettergruppen offen. Ambitionierten und fortgeschrittenen Kletterern bieten wir ein Training in unseren Leistungsgruppen Sportklettern an. Die Philosophie ist in allen Gruppen gleich: Nach einer gemeinsamen Aufwärmung üben Sie in der Regel in Kleingruppen für ca. 2 Stunden an der Kletterwand. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Abwechslung im Training: So wählen unsere Trainer für jeden Termin einen neuen Schwerpunkt aus und arbeiten dann mit Ihnen in unterschiedlichsten Trainingsformen an Ihrer persönlichen Technik, Kraft-Ausdauer und Klettermoral.

Kletterscheine des Deutschen Alpenvereins

Wir bilden unsere Kletterer gemäß den gültigen Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Alpenvereins (DAV) aus. Im Rahmen unserer Klettergruppen können Sie auf Wunsch die Kletterscheine "Toprope" und "Vorstieg" (inkl. "Update") des Deutschen Alpenvereins erwerben. Sobald Sie über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, können Sie bei uns die entsprechende Prüfung ablegen.

Organisatorische Rahmenbedingungen und Eintritt für neue Mitglieder

Unsere Klettergruppen trainieren wöchentlich. Die genauen Termine finden Sie in Termine & Buchung. Hier können Sie sich auch gleich online anmelden. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Gruppen sowie ihre Trainingsorte und -zeiten finden Sie im Trainingsplan (Gruppen und Gebühren). Hier finden Sie auch die Höhe der Teilnahmegebühren, die je nach Gruppe unterschiedlich sind. Unsere Klettergruppen bestehen aus einem festen Teilnehmerkreis, der jederzeit neue Mitglieder aufnimmt. Interessenten können in jeder Gruppe jederzeit an einem kostenlosen Schnupper-Training teilnehmen.

Neu ab April:
Zusätzliche Klettergruppe Kinder

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir ab April dienstags
eine zusätzliche wöchentliche Klettergruppe für Kinder an.

Anmeldung zum wöchentlichen Training

Termine für ein kostenloses Schnuppertraining

Übersicht Trainingsgruppen

Aktuelle Trainingspläne